Schlauchpflanze
Antwort schreiben

Thema stützen von Schläuchen

So 29. Jun 2014, 15:35

Hier noch mal etwas interessantes zum Thema Schläuche stützen.

Ich war Gestern im Garten Center und hab dort diese Klasse Stützhilfen zum überstülpen gefunden. Sind echt genial. Einfach nur über den Topf stülpen und es sitzt dank kleiner Häckchen Bomben fest. Passt auch auf die beliebten Vierkanttöpfen... ;)
Auf jeden Fall besser als alles was ich bis jetzt gesehen habe.

Bild

Bild

So 29. Jun 2014, 15:35

Re: Thema stützen von Schläuchen

So 29. Jun 2014, 18:26

Ich habe meine einfach mit Pack-Schnur zusammengeschnürt. Fiel gar nicht so auf und hat gehalten.

Re: Thema stützen von Schläuchen

So 29. Jun 2014, 20:15

Hatte sie vorher auch immer anders fixiert, nur einfacher als so geht's nicht.
Drüber ziehn und fertig ist. Alle Schläuche wie auch die kommenden sind gestützt.
Und ich find so schlimm schaut es auch noch nicht mal aus.... 8-)

Re: Thema stützen von Schläuchen

Mi 2. Jul 2014, 07:29

Hallo,

gibts die Dinger auch höher? Ich denke beim rechten Topf wirst du nicht viel Freude damit haben. Die Schläuche werden da wohl eher an dem Ring abknicken! Ich hab das bei meiner großen D. binata erlebt, da sind mir die Stengel auch weggeknickt, weil ich nur im unteren Drittel vixiert hatte! Bei der Höhe sollte man die Schläuche auf jeden Fall weiter oben abfangen.
Für so mehr in die Breite gehende Hybriden geht das aber sicher gut.

Früße Nicky

Re: Thema stützen von Schläuchen

Sa 5. Jul 2014, 22:50

Ich brauche sowas auch mal. Ist schon eine tolle Sache, aber wie Nicky schon sagte, bräuchte ich auch höhere. Das werde ich dann aber erst nächstes Jahr machen.

Re: Thema stützen von Schläuchen

Sa 5. Jul 2014, 23:59

Man bekommt sie auch in verschiedenen Größen.
Meine sind so ca20-25cm hoch. Das reicht für meine alle male aus. Auch wenn
der Schlauch mehr als die hälfte raus steht kann er bei meinen nicht mehr knicken.
Bei mir sind die Schläuche auch immer direkt von der Basis bzw dem Rhizom abgeknickt.
Mit den Stützen werden sie einfach nur oben gehalten so das der Schlauch nicht mehr zur Seite kann.
Stehen bei mir auch immer draußen egal was kommt. Außer natürlich Jahrhundert Stürme.... :D
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Pflanzen, Erde, Garten, Bau

Impressum | Datenschutz