Sumpfkrug/Sonnenkrug
Antwort schreiben

Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Fr 13. Jun 2014, 22:42

Ich frage mich schon lange ob die umgebende Luftfeuchtigkeit für Helis relevant ist, wenn die Krüge ständig mit Wasser gefüllt sind?

Fr 13. Jun 2014, 22:42

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Sa 14. Jun 2014, 10:16

Hallo ben,

so mal meine theoretische Antwort: ich denke schon, das für Heliamphora die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, da ganz einfach die Krüge nur bis zu einem Teil mit Wasser gefüllt sind und zwar dem Teil, wo sie verdauen. Überschüssiges Wasser wird durch einen im Krug integrierten kleinen "Überlauf " oberhalb der Verdauungszone langsam wieder abgelassen. Der obere Teil des Kruges hat also nicht viel von dem Wasser und würde wohl ohne genug LF schnell vertrocknen.

http://s14.directupload.net/images/140614/9r7npae5.jpg

sorry wegen des unscharfen Bildes, aber man erkennt, was ich meine!

Grüße Nicky

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

So 15. Jun 2014, 17:04

Ich habe selber ein paar Helis, daher kenne ich das schon, möchte es mit denen nur nicht testen ;).

Dachte mir, durch das Wasser in den Krügen und dessen Verdunstung müsste die Luftfeuchtigkeit dort ja etwas höher sein.

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Mo 16. Jun 2014, 06:56

Hallo Ben,

also meine Helis (meist Hybriden, aber auch H. minor & H. nutans) stehen von Frühjahr bis Herbst draussen auf dem Balkon und da ist die so oft beschriebene "hohe" Luftfeuchtigkeit auch nur nachts vorhanden. Tagsüber fällt die auch gern mal unter 30%.
Ist vieleicht nicht die beste Art die zu kultivieren, aber habe das auch letztes Jahr so gemacht und bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ich habe schon schlechtere Pflanzen in Terrariumkultur gesehen, da kann man einiges mehr falsch machen (zu warm, zu wenig Licht, stehende Luft, keine Nachtabsenkung) als im Freiland.

Grüße Nicky

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Do 19. Jun 2014, 19:27

Von einer Heli habe ich auch einige Ableger, vielleicht werde ich eine davon mal rein außerhalb des Terra halten. Der Vergleich wäre schon interessant.

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Mo 23. Jun 2014, 09:03

Hallo Ben,

also, bei mir funktioniert das prima. Draussen hast du von Frühjahr bis Herbst eine gute natürliche Nachtabsenkung und meist besseres Licht wie im Terrarium, das einzige was nicht so optimal ist eben die Luftfeuchtigkeit tagsüber.
Wenn die Temperaturen passen stelle ich die schon im März raus, sollten Nachtföste gemeldet sein, stell ich sie über Nacht rein. Temperaturen um die 2-3° stecken die aber super weg.

Ich kultiviere folgende Helis "hart" Heliamphora heterodoxa x ionasii, Heliamphora heterodoxa x minor, Heliamphora heterodoxa x nutans, Heliamphora minor & Heliamphora nutans.

Ich habe in deiner Bestandsliste gesehen, das du H. pulchella kultivierst, solltest du da mal einen Ableger haben schick mir eine PN. Es findet sich da sicher was wo wir tauschen können.

Grüße Nicky

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Sa 5. Jul 2014, 23:02

An manchen deiner Helis hätte ich auch interesse, aber eine Ableger habe ich noch lange nicht. Habe sie selber noch nicht so lange. Du scheinst aber auch ein Heli-Fan zu sein oder?

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Di 29. Jul 2014, 23:35

Huhu zusammen!
Melde mich auch mal zu Wort. Hab meine Helis auch den Sommer über draussen. Da wären: Heliamphora arenicola, pulchella, minor, minor *burgundy black*,
ionasi, tatei, neblinae, neblinae x ionasi, heterodoxa x minor, heterodoxa x ionasi und ciliata (hoffe nix vergessen ???) :D
Hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und scheinbar bekommt es ihnen deutlich besser als im ungekühlten Terra in der Wohnung. Hab nur die Erfahrung gemacht das sie halt nach dem rausstellen etwas im Wachstum stagnieren.
Gruss
Tobias

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Do 31. Jul 2014, 11:35

Hallo Tobias,

das mit dem Wachstumsstop hab ich noch nie so genau genommen, aber das kommt wohl bei jeder größeren Umstellung vor.
Wie hälltst du die dann im Winter? Ich habe meine dann ganztägig relativ kühl 15° unter Kunstlicht stehen. Irgendwann wirds schon mal soweit kommen, das ich mir ein Terrarium mit Nachtabsenkung zulege, aber mit der kühlen Überwinterung bin ich bisher auch ganz gut gefahren!

Du hast da eine ganz schöne Liste mit interessanten Arten (Heliamphora arenicola, minor *burgundy black*,ionasi, tatei, neblinae, neblinae x ionasi und ciliata , solltest du da mal Ableger loswerden wollen, kannst du dich gern an mich wenden! Ggf. können wir auch tauschen, aber an Helis hab ich da mohl eher nichts anzubieten!

Grüße Nicky

Re: Luftfeuchtigkeit (theoretische Frage)

Di 5. Aug 2014, 12:23

Hallo Nicky,
halte die im Winter auch im "Terra". Sprich nen altes Aquarium im Westfenster (ständig auf Kipp) mit zusätzlich 2x 58 watt T5.
hab die Erfahrung gemacht das die Pflanzen dann sobald sie rein kommen einen ordentlichen Wachstumsschub hinlegen.
Ein paar Ableger habe ich noch, muss mal schauen ob noch was zum abgeben dabei ist, hatte letztens schon einiges verkauft...
Wenn du Interesse hast kann ich dir aber gern Bescheid sagen.
Um nochmal auf die Luftfeuchte einzugehen, denke das Ihnen das vom Klima her im Terra besser gefällt aber das ganze grade im Sommer ohne besonderen technischen Aufwand
nicht zu realisieren ist. Abhärtungsmässig scheint es Ihnen aber draussen gut zu bekommen und daher werde ich wohl auch weiter so verfahren:-)
Achso pulchella sowie neblinae x ionasi hab ich auch noch....
Viele Grüsse
Tobias
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Pflanzen, Erde, Garten, Bau

Impressum | Datenschutz