Venusfliegenfalle
Antwort schreiben

Mal was ganz grundsätzliches^^

Di 22. Jul 2014, 22:04

Hi zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der Carnivoren-"Branche" - einfach mal so hab ich mir aus Interesse vor 2 Wochen eine Venusfliegenfalle gekauft (man ist ja davon irgendwie schon seit Kindertagen fasziniert). Grundsätzliches, wie "von unten Wässern", "kein Kalk" und "viel Sonne" weiß ich natürlich schon. Aber ich wollte einfach mal fragen, ob jemand noch weitere Tipps für das arme Baumarkt-Wesen auf Lager hat ;) :?:

Bild

Di 22. Jul 2014, 22:04

Re: Mal was ganz grundsätzliches^^

Mi 23. Jul 2014, 21:52

Hallo,

ich würde sie im Sommer möglichst raus stellen, in die pralle Sonne, so können sie auch gut Beute machen. Dann würde ich sie in einen tieferen Topf eintopfen, damit sie mehr Freiheit für die Wurzeln hat. Sie wird sich dann vielleicht schon in diesem Sommer anfangen zu teilen. Die Überwinterung sollte dann hell und frostfrei sein. Das Substrat sollte locker sein, mit einer guten Portion Sand oder Aquarienkies (Körnung 1-3mm). Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen, wenn du das so machst, hast du höchstens irgendwann das Problem wohin mit den Pflanzen :D
Man sollte immer mal nach Blattläusen sehen. Die machen sich oft durch verkrüppelte Blätter bemerkbar. Ich verwende dann immer Lizetan Zierpflanzenspray von Bayer, geht am einfachsten.

Viel Spaß weiterhin mit deiner neuen Pflanze, bleibt sicher nicht lange bei einem Fleischie ;)

Viele Grüße
Andreas

Re: Mal was ganz grundsätzliches^^

Do 28. Aug 2014, 13:50

Die Überwinterung im Kübel ist auch draussen gut möglich, ist noch zu erwähnen. Nur im Topf belassen würde ich sie im Winter reinholen. Dann ist aber Licht denk ich mal ein Problem, da sie auch bei der Übewinterung zwar kühl aber auch hell stehen müssen. Müsste dann ja theoretisch ein kühler unbeheizter Raum sein und ne Lampe drüber.

Re: Mal was ganz grundsätzliches^^

Do 28. Aug 2014, 17:49

Naja auf meinen Balkon geht das nicht so einfach mit draußen überwintern lassen - leider nicht. Wir haben eben extreme Winter, gerade in Berlin wohl, da gibt es Mitte Januar 15°C und die Pflanzen wollen durchstarten, wittern den Frühling und dann kommt der Frost und 3 Tage später haben wir -15°C. Ich habe es aufgegeben, die Venusfliegenfalle winterhart in Berlin? Nein, bei mir nicht.

Gruß
Andreas

Re: Mal was ganz grundsätzliches^^

Do 28. Aug 2014, 19:39

Und wie überwinterst du sie dann drinnen? Kühl und mit Lampe drüber? Brauchen ja glaub ich auch in der Winterruhe noch viel Licht.

Re: Mal was ganz grundsätzliches^^

Do 28. Aug 2014, 21:46

Jörn ich habe ein wunderbares, großes, altes Westfenster und das ist ein Doppelfenster, wie man sie früher in den Altbauten hatte. Drinnen ist ein 15 cm breiter Raum und ich habe in dem 80 cm hohen Fenster 2 Etagen eingebaut. Hier überwintert alles, was eine kühle Winterruhe dingend benötigt. Es ist ein kleines Gewächshaus, aber mit sehr begrenzten Raum ;) Aufpassen muss ich ab -20°C, dann dreh ich die darunter liegende Heizung voll auf. :lol:

Gruß
Andreas
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Pflanzen, Erde, Garten, Bau

Impressum | Datenschutz