Carnivorum

Für alle Karnivorenliebhaber und solche die es noch werden wollen.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Moor-Teich auf dem Balkon!
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:11 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Hallo,

ich tue das, was es eigentlich nicht geben darf, wenn man Experten vertraut - ich kompostiere meine Pflanzenreste und schütte meinen Uralt-Torf dazu. Das Ganze lass ich in der Sonne vor sich hin modern und ich lass es austrocknen, fülle es mit Wasser auf und tue sonst nix weiter. Ich nenne das Karnivoren-Kompost. Zuletzt hatte ich im Frühsommer 2013 diesen 50 x 50 x 50 cm Kübel fast voll mit diesem Dreck. Was damit machen, weiß ja nicht wohin damit! Warum die Suppe nicht einfach mit Wasser auffüllen? Ja und dann stand diese Suppe da, im Halbschatten und das Wasser klarte sich auf und ich dachte mir, das ist eigentlich eine recht moorastige Angelegenheit. Da wuchsen dann irgendwelche Binsen drauf, ich habe dann den Zerg-Rohrkolben und etwas Schilf dazu getan und all die "Unkräuter", die ich oft in meinen Töpfen hatte, durften sich hier auch ausbreiten. Irgendwann kamen einige Drosera intermedia zum Vorschein, die hier keimten und sogar Sarracenia leucophylla (wenn es denn eine ist, aber normalerweise ist das die einzige Möglichkeit). Nein, S. leucophylla wollte nicht keimen, nicht nach Monaten und so wanderte das Substrat wohl irgendwann auch auf meinen "Karnivorenkompost" - mit den Samen. Hier kamen dann doch einige Pflanzen zur Keimung. Dann gab es da noch meine Utricularia intermedia, die ich in meinen Moorkübeln über Jahre in kleinen Mini-Schlenken hielt. U. intermedia kommt schon mit erstaunlich wenig Platz aus, aber in einer kleinen Schlenke, die langsam mit Torfmoos zuwächst, geraten sie schnell ins Hintertreffen und werden immer kleiner, bis sie ganz verschwinden. So gab es dann nur noch ein paar Pflanzen von U. intermedia, nachdem mein erster Moor-Kübel ein Leck hatte. Unglücklicherweise machten Sich Vögel über die Reste her, die ich in einen kleinen Ausweich-Kübel zwischengelagert hatte. Karnikeldraht ist gut und schön, taugt aber auch nur bedingt, wenn die Vögel ihre Schnäbel noch zu weit durchbekommen. Da war wirklich nur noch ein 5 cm Teilstück übrig. Dieses restliche Stück Utricularia intermedia wanderte dann im Frühsommer 2013 in den Kübel - die Entscheidung war nicht so schlecht.

Jungpflanzen von Drosera linearis und einige Triebe von Utricularia cornuta habe ich in diesem Früh-Sommer 2014 noch dazu getan. Jetzt, Anfang September sehe ich die erste Blüte von U. cornuta, die sich langsam öffnet. Ich hoffe, dass ich die Art hier etablieren kann. Besonders auffällig ist für mich, dass hier gar nicht sehr viel Sonne vordringt. Es ist ein etwas schattigerer Standort auf meinem Balkon. Drosera intermedia sah auch im Sommer noch ganz blass aus, ist jetzt aber schön rot. Die Tiefstehende Sonne des Spätsommers scheint sich hier positiv auszuwirken.

Bild

Der erste Blick ist doch noch recht langweilig

Bild

Die gelbe Blüte der U. cornuta öffnet sich gerade. Drosera intermedia schwimmt direkt auf dem Wasser
Erstaunlich, wie sich die jungen Sarracenian seit dem letzten Jahr gemacht haben.
Sie stehen hier nur im Wasser. Im Topf waren sie längst abgeschrieben und wollten nicht keimen.
Besonders beeindrucken tuen mich aber die Massen an Utricularia intermedia.

Bild

Utricularia, Sarracenia und die herrlich große Drosera intermedia - ein Traum!

Bild

Bild

Eine kleine Drosera intermedia hält den Kopf über Wasser.

Bild

Drosera intermedia wächst auf einem Teppich Utricularia!

Bild

Was sind hier die aquatischen und was die terrestrischen Pflanzen?

Bild

Beeindruckende Utricularia intermedia!

Bild

Bild

Bild

Es wird Herbst! Das sind schon Winterknospen (Turionen)!


Vom ersten Blick her, ist der Kübel sicher hässlich, wer näher ran geht, macht vielleicht diverse Entdeckungen.
Mich hat überrascht, was sich hier für ein Biotop auftut, aus Abfällen, die vernünftige Leute entsorgen. Dass
ich auf meinem Balkon mal einen Überschuss an Utricularia intermedia bekomme, habe ich vorher auch nicht zu
hoffen gewagt.

Zu U. intermedia und dem Kübel gibt es auch etwas auf meiner Homepage. http://www.killerpflanzen.com/u._intermedia/ Wird wohl demnächst aktualisiert.

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:11 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Chat, Erde, Garten, Mode, ORF, Pflanzen, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Pflanzen, Erde, Garten, Bau

Impressum | Datenschutz