Carnivorum

Für alle Karnivorenliebhaber und solche die es noch werden wollen.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosera uniflora
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 23:17 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Hallo,

ich möchte hier mal etwas über Drosera uniflora posten und diese seltene Art mal etwas vorstellen. Man kann das auch auf http://www.Killerpflanzen.com nachlesen, aber ich will hier nicht nur einen Link einsetzen.

D. uniflora kommt am Südzipfel Chiles und den argentinischen Falklandinseln vor. Man reded hier schon von der Subantarktis also auch vom subantarktischen Klima. Im Winter ist Frost und Schnee möglich, allerdings nicht so, wie man es von deutschen Wintern kennt, dabei scheint der Sommer kaum wärmer zu sein. Temperaturen über 20°C hat man selten, dafür starken Wind und fast täglich Niederschläge - ein raues Klima also.

Bild

Ich habe das Pflänzchen Ende Mai bei Thomas Carow bekommen (soviel Werbung erlaube ich mir hier einfach mal, weil man die Art wirklich nicht überall kaufen kann und auch ganz sicher nicht in solch einem super Zustand).

Anders als gewöhnlich wird die Pflanze im Ton-Topf geliefert. Das erhöht die Verdunstung und erzeugt eine Kühlung des Substrats, was besonders an heißen Tagen wichtig ist. Da ich diesen kleinen Topf einfach in meinem Moorkübel ins Sphagnum-Polster gesetzt habe, ist er auch ständig feucht und fühlt sich stets kühl an.

So war dann auch die Hitzewelle vor einigen Tagen kein Problem, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass sich die Pflanze dort am besten entwickelte. Habe jetzt auch mindestens einen Ableger. Werde hier weiter über Drosera uniflora berichten, um für diese seltene Art, die vielleicht gar nicht so schwierig ist, wie es oft zu lesen ist, etwas Werbung zu machen.

Wer sich für die Pflanzen interessiert, ich habe hier schon eine Quelle genannt, bitte nicht mich fragen, es wird dauern, bis ich einige Pflänzchen etabliert habe, denn D. uniflora ist laaaaangsam!

Bild


Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 23:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosera uniflora
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 22:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 19:30
Beiträge: 30
Wohnort: Essen
Wenn man bedenkt was andere Droseras so mögen, dann ist sie schon echt hart im nehmen. Andere würde unter den natürlichen Bedingungen wohl eingehen.
Da wünsche ich dir mal viel Glück mit ihr, weil so einfach hört sich das nicht an ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosera uniflora
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 14:36 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Danke Ben. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Momentan haben wir wieder um die 30°C, das gefällt denen ganz gut. Das Sphagnum und der Tontopf haben auch eine kühlende Wirkung, das merkt man beim anfassen. Naja, erstmal den Winter abwarten und dann kann man noch einiges mehr dazu sagen. Werde das hier aktuell halten. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, es mal mit der Art zu probieren. Von dem was man liest, sollte sie ja fast unkultivierbar sein - aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosera uniflora
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 18:02 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Hier aktuelle Bilder. Die Pflanze hat sich sehr gut gemacht. Der Sommer ist fast vorbei, auch wenn wir jetzt wieder tolles Spätsommerwetter mit 25°C haben. Die Nächte sind schon sehr frisch und die letzten Wochen war es auch häufig mal bewölkt und leicht regnerisch. D. uniflora ist auch nicht mehr so schön ausgefärbt, aber ansonsten ist alles Tip-Top. Die Hitzetage konnten der Pflanze wenig anhaben und auch die Ableger sind noch gesund und fit. Vielleicht habe ich da bald mehrere Pflanzen im Topf. Eine Winterknospe wird noch nicht gebildet, ich denke das jetzige Wetter ist optimal und sie wird erst eine Winterknospe bilden, wenn das Licht einfach zu wenig wird.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Pflanzen, Erde, Garten, Bau

Impressum | Datenschutz