Carnivorum

Für alle Karnivorenliebhaber und solche die es noch werden wollen.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2014, 23:06
Beiträge: 28
Wohnort: Rhede
Hallo. Wie verpackt man eigentlich Karnivoren anständig wenn man sie mal versenden muss? Dokus bezüglich des Verpackens mit Bildern wenn möglich würden mich interessieren. :geek:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 16. Sep 2014, 19:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 18:27 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Hallo,

ich versende Drosera, Dionaea, Utricularia einfach so im Zipp-Beutel und versende meist im Maxi-Brief. Ohne Substrat, ohne Topf und ohne die Wurzeln mit Küchenpapier einzuwickeln, wie es meist gemacht wird. Natürlich muss etwas Wasser in die Tüte, ich spritze die meist nur kurz aus. Wurzeln einwickeln ist also unnötig.

Der Versand mit Topf ist natürlich viel aufwendiger, aber auch recht unkompliziert. Substrat um die Pflanze rum mit Klebeband abkleben (ich nehme dann Maler-Krepp), dann einen passenden Topf über die Pflanze stülpen und mit Klebeband fixieren. Wenn man es sorgfältig macht ist das eine recht sichere Sache. Den Topf dann am besten in einen Zipp-Beutel stecken, damit kein Wasser das Paket aufweicht und gut auspolstern.

Ich habe mal von einer professionellen Gärtnerei Töpfe einfach in Zeitungspapier eingewickelt bekommen. Beim Auspacken kam mir schon das halbe Substrat entgegen. Da bestellt man dann eben nur einmal.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2014, 23:06
Beiträge: 28
Wohnort: Rhede
Ja. Ich habe oft ungetopfte Pflanzen in Zip-Beuteln mit Küchenrolle um den Wurzeln geschickt bekommen. Braucht also nicht. Bei Pflanzen in Töpfen also den Topf um die Pflanze oben zukleben, damit kein Substrat rausfallen kann und der Topf über der Pflanze hilft sicher, dass sie nicht abbricht. Hast du auch Fotos davon?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 00:45 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Ich habe gesucht und nur wenig Bilder von noch verpackten Karnivoren gefunden. Hier aber eins, wo man es ganz gut erkennen kann.

Bild

Das ist eine D. affinis, die ich so verpackt von Plantarara bekam. Hier wird mit Malerkrepp abgeklebt. Thomas Carow verwendet dazu einfaches Kunstoff-Packband, was auch immer einwandfrei geklappt hat. Auf der Substratfläche wurde ein Rundtopf gestülpt. Den nassen Abdruck sieht man noch auf dem Krepp. Dann wurden beiden Töpfe über kreuz verklebt, von oben nach unten. Alles in Folie verpackt, das hält immer. Ich hoffe man versteht, was ich meine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2014, 23:06
Beiträge: 28
Wohnort: Rhede
Ja. Kann man sehr gut auf dem Bild erkennen. So kann kein Substrat aus dem Topf und durch den Topf über der Pflanze ist diese auch geschützt. Was macht man aber wenn die Pflanze breitenmässig über den Topf, in dem sie gepflanzt ist übersteht? Dann kann man ja nicht einfach so nen Topf auf die Pflanze setzen.Oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2014, 23:06
Beiträge: 28
Wohnort: Rhede
Bild

Wie würdest du beispielsweise diese purpurea verschicken? Im Topf und wenn wie? Sie steht über. Oder würdst du sie eher im ZIP-Beutel verschicken?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 22:05 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Da würde ich eben nur das Substrat abkleben, in den Zip-Beutel und ansonsten gut auspolstern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jul 2014, 23:06
Beiträge: 28
Wohnort: Rhede
Also die Pflanze obenrum ruhig frei. Polstern mit Zeitungspapier?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 07:11 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:55
Beiträge: 59
Zeitungspapier oder was man da hat. Vieles ist möglich. Ist so eine Sache, die man einfach mal machen muss.

Schwierig wird es eigentlich, wenn man viele kleine Pflanzen in einem Topf hat, so wie bei D. roseana oder andere Zwerge. Da kann man ja das Substrat nicht so fixieren. Wie würdest du es da machen? Ich hab es noch nicht gemacht. Würde vielleicht etwas Watte auf die Pflanzen legen und so abkleben, dass alles fixiert aber noch locker ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bild, Pflanzen, Erde, Garten, Bau

Impressum | Datenschutz